Malerei & Mehr

Malen ist für mich vor allem die Suche nach einer Allem innewohnenden Essenz. Insbesondere bei der Verwendung von Naturmaterialien wie Erde oder Cochenille* habe ich das Gefühl, dem für mich Wesentlichen nahe zu kommen. Meine Arbeiten entstehen weniger nach einem Konzept, sondern sind eher spontaner Ausdruck, denn nur so kann Originäres und gleichzeitig Neues an die Oberfläche gelangen. Es geht mir nicht darum, vordergründige Botschaften zu vermitteln, jeder Betrachter kann in den Bildern seine eigene Wirklichkeit gespiegelt finden und sich doch gleichzeitig verbunden fühlen. Nicht zuletzt geht es mir dabei um Schönheit, nicht im Sinne von gefällig, sondern eine Schönheit, die alles durchdringt, eine geheimnisvolle, heilige Ordnung.

 

„Kunst-Werke sind von einer unendlichen Einsamkeit und mit nichts so wenig erreichbar als mit Kritik. Nur Liebe kann sie erfassen und halten und kann gerecht sein gegen sie.“

R.M. Rilke (Briefe an einen jungen Dichter)

 

*Die Cochenille-Laus kommt an der Opuntie vor. Sie produziert eine intensiv rote Flüssigkeit, die in Mittelamerika seit vorkolumbianischer Zeit als Färbemittel verwendet wird.